Dienstag, 17. Februar 2009

Schneeglöckchen

Das kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), auch gewöhnliches Schneeglöckchen genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schneeglöckchen (Galanthus) in der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae Dähnhardt, Oskar (1870-1915)
Vom Schnee und vom Schneeglöckchen!
Der Herr hat alles erschaffen: Gras und Kräuter und Blumen. Er hatte ihnen die schönsten Farben gegeben. Zuletzt machte er nun noch den Schnee und sagte zu ihm: "Die Farbe kannst du dir selbst aussuchen. So einer wie du, der alles frisst, wird ja wohl etwas finden. Der Schnee ging also zum Gras und sagte: "Gib mir deine grüne Farbe!" Er ging zur Rose und bat sie um ihr rotes Kleid. Er ging zum Veilchen und dann zur Sonnenblume. Denn er war eitel. Er wollte einen schönen Rock haben. Aber Gras und Blumen lachten ihn aus und schickten ihn fort. Er setzte sich zum Schneeglöckchen und sagte betrübt: "Wenn mir niemand eine Farbe gibt, so ergeht es mir wie dem Wind. Der ist auch nur darum so bös, weil man ihn nicht sieht." Da erbarmte sich das Schneeglöckchen und sprach: "Wenn dir mein Mäntelchen gefällt, kannst du es nehmen." Der Schnee nahm das Mäntelchen und ist seitdem weiss. Aber allen Blumen ist er er seitdem feind, nur nicht dem Schneeglöckchen.

Kommentare:

doris hat gesagt…

Schööööön und nicht nur die Schneeglöckchen!

Liebe Grüße
Doris

Babsi hat gesagt…

Sehr schön,deine Schneeglöckchen und auch die geschichte ist toll,gefällt mir.

LG Babsi

Tulipa hat gesagt…

Thank you for your kind words!

Have a lovely day!

Love/ Mariette

Sweetart - Living hat gesagt…

Hallo Chrissi,
Deine Schneeglöckchen sind aber auch wunderschön!!!
Ich finde sie sehen so zart znd fein aus...leider habe ich noch keine gefunden.
wünsche Dir noch eine gute Nacht :0)
Lieben Gruß Jasmin

Birgit hat gesagt…

Hallöle liebe Chrissi, vielen Dank für Deinen lieben Besuch bei mir. Gleich mal gucken, wer mir da so nett geschrieben hat. Du hast aber auch einen sehr schönen Blog, auf dem ich heute Abend dann sicher noch mal ausgiebig stöbern werde. Aber zuerst einmal haben mich Deine Schneeglöckchen zum Feierabend ein wenig aufgemuntert. Na klar! Es ist in Ordnung eine Verlinkung, mache ich dann auch gleich mal.
Liebe Grüße, Birgit

Sarah Sofia Ganborg hat gesagt…

du, solche haben wir auch im garten, selbt wenn sonst nichts blüht!
hünsch fotografiert!!!
liebe grüsse, sarah sofia